Brig > Blatten bei Naters | VS

Terrasses abruptes sur les hauteurs de Naters

RandonnéeT1
3 h 0 min
7,4 km
moyen
805 m
150 m
Convient aux familles
avril - octobre

Traversée de la forêt des sorcières

Das Blindtälli zwischen Geimen und Blatten bei Naters war vor rund 100 Jahren noch eine grosse, offene Weidefläche, die von den Bauern für ihre Rinder genutzt wurde. Erst später wurden Nadelbäume angepflanzt, um Holz als Brenn- und Baustoff zu gewinnen. So entstand der Hexenwald. Riesige, moosbewachsene Felsblöcke, die von den steilen Felswänden herunterstürzten, machen das Tal zu einem verwunschenen Ort. Dass hier ab und zu Hexen tanzen, kann man sich bildhaft vorstellen. Die Wanderung beginnt am Bahnhof Brig und führt zuerst über Hartbelag zum sehenswerten alten Dorfkern von Naters. Hier beginnt der anfangs sehr steile Aufstieg durch das Strahlgässli nach Hegdorn. Der folgende Abschnitt nach Geimen verläuft abwechslungsreich auf schmalem Pfad über eine von Gletschern geformte Rundhöckerlandschaft, immer wieder mit tollen Weitblicken auf die Simplonregion und Tiefblicken hinunter nach Brig. Unterwegs kommt man bei der futuristischen Kapelle St. Laurentius vorbei, wo es einen perfekt eingerichteten Grillplatz gibt. Kurz nach Geimen betritt man den zauberhaften Wald im Blindtälli. Gleich zu Beginn sollte man den Umweg zum Walpurgisplatz nehmen. Auf dieser mystischen Waldlichtung befindet sich ein toller Picknickplatz mit Grillstelle am Bach. Unterwegs nach Blatten bei Naters gibt es noch weitere Grillstellen, die letzte befindet sich beim Wasserfall kurz vor dem steilen Schlussaufstieg nach Blatten bei Naters. Weil die Route mehrmals die Strasse zwischen Brig und Blatten bei Naters kreuzt, kann man die Wanderung perfekt abkürzen. Wer den steilen Start vermeiden will, steigt in Hegdorn aus dem Postauto und stösst nach rund zehn Minuten bei der Kapelle auf die Wanderroute.

Markus Ruff, 2019

Info

Erreichbar ist Brig mit dem Zug. Von Blatten bei Naters führt das Postauto über Geimen und Hegdorn zurück nach Brig.

World Nature Forum, Infozentrum Naters,
027 924 52 76, www.jungfraualetsch.ch
Mountain-Café «Schwinlibar», Blatten, 079 342 73 79, www.schwinlibar.ch

Brig 0:00

Brig, Bahnhof

Arrivée

Départ

Naters Kirchplatz 0:15 0:15
Hegdorn 0:55 0:40

Hegdorn

Arrivée

Départ

Kapelle St. Laurentius 1:40 0:45
Geimen 2:00 0:20

Geimen

Arrivée

Départ

Blindtälli Walpurgisplatz 2:10 0:10
Blatten bei Naters 3:00 0:50

Blatten b. Naters,Luftseilbahn

Arrivée

Départ

Mountain-Café “Schwinlibar”

079 342 73 79, www.schwinlibar.ch

Télécharger la proposition de randonnée

Proposition de randonnée n° 1583 | Présenté par Logo