Les Rasses, village > Les Rasses, village | VD

Sich den Chasseron verdienen

Schneeschuhwanderung
5 h 5 min
10,9 km
hoch
520 m
520 m
Dezember - März

Anspruchsvolle Rundtour mit viel Aussicht

Diese Schneeschuhtour startet im kleinen Dorf Les Rasses mit seiner markanten Kirche. Die Aussicht auf den Neuenburgersee und die Alpen ist schon von hier aus einzigartig – das beeindruckt wohl auch regelmässig die Gäste des alten und schön renovierten Grand Hôtel des Rasses. Die Tour startet beim Skilift. Gleich zu Beginn taucht man in einen lichten Fichtenwald ein. Der Weg führt geradeaus. So kann man sich erst etwas aufwärmen. Bei Les Cluds gibt es eine kleine Buvette, und von dort aus steigt die Route nun stetig an. Der Weg ist gut markiert, sodass man ihn auch bei schlechteren Wetterverhältnissen leicht findet. Man passiert lichte Wälder und Wiesen, die mit einzelnen Fichten durchsetzt sind. Sie glitzern im Winter weiss bepudert. Welch ein Vergnügen, durch diese liebliche Landschaft zu wandern! Bald schon wird der Gipfel des Chasseron über den östlichen Grat erreicht, wo es die Möglichkeit gibt, sich im Berghaus zu verpflegen. Die Aussicht auf die Alpen ist fantastisch.
Nun führt der Weg über die Krete zum Petites Roches, wo der Skilift endet. Der sanfte Abstieg der Krete entlang nach Les Avattes ist ebenfalls zum Geniessen: tief verschneite Bäume, Jurafelsen und wunderschöne Ausblicke auf das Plateau romand. Danach wird es etwas steiler, und bald schon taucht man wieder in den Fichtenwald ein. Der Weg führt in einem grosszügigen Zickzack zurück nach Les Rasses, wo man im Grand Hôtel des Rasses einkehren kann. Der gepflegte Speisesaal erstrahlt im Stil der Belle Époque, mit grossen Vorhängen, Parkettboden, Kronleuchtern und runden Tischen mit weissen Tischtüchern. Wer hier wohl schon alles diniert hat?

natur-welten.ch, 2020

Info

Erreichbar ist «Les Rasses, village» mit dem Bus von Ste-Croix.

 

Hôtel du Chasseron, 024 454 23 88, www.chasseron.ch
Grand Hôtel des Rasses, 024 454 19 61, www.grandhotelrasses.ch

Les Rasses, village 0:00

Les Rasses, village

Anreise

Abreise

Les Cluds 0:55 0:55
La Bullatonne Dessus 2:10 1:15
Le Chasseron 3:05 0:55
Petites Roches 3:45 0:40
Les Avattes 4:10 0:25
Les Rasses, village 5:05 0:55

Les Rasses, village

Anreise

Abreise

Wandervorschlag herunterladen

Wandervorschlag Nr. 1819 | 2020 | Presented by Schweizer Wanderwege Logo